Bericht zum Besuch auf der Fregatte Sachsen vom 15.03.12

Teilnehmer Freundeskreis:

  • Frau Heidrun Müller
  • Herr Ulrich Fricke
  • Herr Thomas Grekuhl

Bei unserer pünktlichen Ankunft um 12.00 im Stützpunkt WHV wurden wir
mit einer „Seite“ und vom Kommandanten und dem IO empfangen.
Trotz einiger geplanter Überprüfungen an Bord hatte FKpt. Krug unseren Besuch
mit den abgestimmten Gesprächen gut organisiert.
Nach einem Entré in der O-Messe konnten wir uns bei einem Mittagessen stärken
und gemeinsam einige Neuerungen an Bord diskutieren.
Gemeinsam mit dem IO KKpt. Herrmann und dem Freundeskreis-Verbindungsoffizier, dem Antriebsoffizier KaLeu Brix führten wir in der Kammer des Kommandanten die ersten Gespräche. Hinzu kam als weiterer Verbindungsmann, der KaFü, Hauptbootsmann Geffers, mit dem wir bereits einigen telefonischen Kontakt hatten.
Herr Krug bekräftigte unsere in dem Januar-Gespräch in der Staatskanzlei abgestimmte Linie der Verantwortlichkeiten und beschrieb die für dieses Jahr zu erwartenden Aktionen. Herr Fricke erklärte die Bereitschaft des Freundeskreises entsprechend der Satzung des Vereins für die Besatzung des Schiffes zu wirken. Herr Herrmann nahm unsere Bitte um Unterstützung konkret auf und beschrieb die unbefriedigende Situation im Fitness-Raum des Schiffes.
Frau Müller konnte bisherige Erfahrungen im Umgang mit Schiff und Besatzung darstellen und drückte Ihre Hoffnung zur harmonischen Fortsetzung der Beziehungen Schiff-Freundeskreis aus.
Alle Anwesenden sind sich einig über die besondere Stellung der Freundeskreise für die Arbeit der Deutschen Marine . Herr Krug dankte diesbezüglich ausdrücklich für den Bericht des Treffens der Freundeskreise in Kiel, den er als einziger Kommandant erhalten hat.
Gemeinsam stimmten wir Kommunikationsabläufe ab, diskutierten vorhandene Verbindungen, beabsichtigte und getroffene Absprachen und konnten so einige Aktionen für das laufende Jahr und sogar ansatzweise für das Jahr 2013  besprechen.
Eine abschließende Besichtigung des Fitness-Raumes machte uns die gewünschte Aufgabe deutlich.

Wir gingen dann drei Ebenen tiefer im Schiff in die PUO-Messe. Dort trafen wir drei uns mit den Messepräsidenten bzw. Freundeskreisverantwortlichen. Der Radarmeister  Hauptbootsmann Hofbeck hatte sich bereits schriftlich beim Freundeskreis vorgestellt (zur MV im Februar berichtet).
Es entspann sich ein sehr offenes und konstruktives Gespräch, in dem die Kameraden über alte und noch bestehende Partnerschaften ( Zoo, DRK, Kindergarten usw.) berichteten. Auch hier brachten wir die Bitte vor, sich mit Verbesserungen  der Ausstattung oder anderen Wünschen an den Freundeskreis zu wenden. Insbesondere rechtzeitig vorgebrachte Dinge sollten an uns gerichtet werden. Herr Hofbeck  äußerte mehrere Ideen, die vom Schiff als Informationen der täglichen Arbeit ins Patenland geleitet werden können.
Zur Ausstattung der Messetresen übergaben wir jeweils hochwertige und ansprechende Osterdekoration aus dem Erzgebirge.

Anschließend trafen wir uns mit der Schiffsführung und einigen Offizieren in der O-Messe.
Gemeinsam konnten wir den Erfolg des Besuches konstatieren und sehen die gegenseitigen Beziehungen auf dem besten Wege.


Bei strahlendem Sonnenschein und mit ebensolchen Gesichtern verabschiedeten wir uns von FKpt. Krug und KKpt. Herrmann und wurden wieder in allen Ehren vom Schiff entlassen.

Dieser Beitrag wurde in Alle Nachrichten, Berichte eingeordnet. Setzen Sie für diese Seite ein Lesezeichen: permalink.