Allg. Pressemitteilung

Freundeskreis Fregatte SACHSEN unterstützt modernstes Schiff der Marine

Nach erfolgreicher Erprobung stellte der Kommandant der Fregatte SACHSEN, Fregattenkapitän Volker Buller, am 4. November eines der modernsten Kampfschiffe Europas offiziell in den Dienst der Deutschen Marine.

Als Ehrengast wohnte die Taufpatin des Schiffes, Ingrid Biedenkopf, der Zeremonie bei.

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Professor Dr. Georg Milbradt überreichte dem Kommandanten die Patenschaftsurkunde für das Schiff und unterstrich die engen Beziehungen zwischen dem Freistaat und der SACHSEN. Diese Patenschaft lebt seit Beginn in einer herzlichen Atmosphäre und konstruktiver Zusammenarbeit mit Schiff und Besatzung.

Der kürzlich in Dresden gegründete Freundeskreis Fregatte SACHSEN will als eingetragener Verein ergänzend zu dieser Patenschaft in enger Kooperation mit dem Schiff und der Staatskanzlei eigene Beiträge zur Vertiefung der Patenschaft leisten. Hierzu möchte er das Engagement von Bürgern und Institutionen im Freistaat anregen, die Patenschaft mit Inhalt zu erfüllen. Er möchte damit nicht zuletzt zu einer Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Freistaat Sachsen und der Marine beitragen.

Die sächsische Mundart ist auf  dem in Wilhelmshaven beheimateten Schiff nicht fremd.

Immerhin sind unter den bis zu 255 Männern und Frauen, die an Bord Dienst tun, knapp 10 % aus dem Freistaat.

Erste Kontakte mit der Besatzung konnten vier Mitglieder des Vorstandes des Freundeskreises bereits am Indienststellungstag knüpfen, als sie sowohl am Indienststellungszeremoniell als auch am abendlichen Bordfest teilnehmen durften.

Als sichtbares Zeichen der Verbundenheit steuerte der Freundeskreis viele attraktive Preise für die Tombola bei, deren Erlös für einen karitativen Zweck in Dresden bestimmt war.

Ein weiteres Geschenk wurde bereits angekündigt. Der Weihnachtsmann wird rechtzeitig für die Bordfußballmannschaft „Gasturbine SACHSEN“ einen kompletten Trikotsatz überbringen. Wurde sie doch auf dem Zwischenstopp bei ihrer großen Fahrt in den Pazifik „karibischer Meister“.

Zukünftige Freunde und Gönner  der Fregatte SACHSEN sind herzlich eingeladen, die Aktivitäten des Freundeskreises zu unterstützen.

Auskunft erteilt gerne der 1. Vorsitzende, Herr Thomas Grekuhl,

Fax – Nr. 0341 6514485 oder via E-Mail kontakt@fk-fregatte-sachsen.de