Der Verein

Am 04. November 2004 hat die Deutsche Marine ihr neustes und modernstes Überwasserschiff nach langer Erprobung indienstgestellt, die Fregatte SACHSEN.

Auf dem Schiff, das in Wilhelmshaven stationiert ist, tun 250 Marineangehörige ihren Dienst. Davon auch eine große Anzahl aus unserem Freistaat Sachsen.

Der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Ministerpräsidenten ist Pate „seines“ Schiffes und wird in der künftigen Dienstzeit die Kontakte zwischen Schiff und Bevölkerung fördern. Wechselweise werden Menschen aus unserem  Land dieses Schiff kennen lernen und andererseits die Besatzung unser Land. Diese Kontakte und Begegnungen wollen aufgebaut werden und gepflegt sein.

Der Freundeskreis Fregatte SACHSEN e.V.  wurde vor Kurzem gegründet, um hier wirksam zu werden.

Unser Anliegen wird durch viele Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik unterstützt. Hierbei ist die Mitgliedschaft in unserem Freundeskreis eine persönliche Dokumentation der Verbundenheit mit unseren Kameraden auf See, die insbesondere bei Ihren internationalen Einsätzen den Freistaat vertreten.

Gemeinsam mit der Staatskanzlei sind wir bemüht, die Besatzung und das Schiff, welches in vielen Häfen „Deutscher Botschafter“  ist,  zu unterstützen, um eine Wechselwirkung zwischen Dienstauftrag und Öffentlichkeitsarbeit auch für die sächsische Wirtschaft zu bewirken.

Mast- und Schotbruch, Thomas Grekuhl