Bericht des 1.Vorsitzenden des Freundeskreises Fregatte Sachsen e.V. für das Jahr 2013

Bericht des 1.Vorsitzenden des Freundeskreises Fregatte Sachsen e.V. für das Jahr 2013

Das Jahr 2013 begann nach der Rückkehr des Schiffes im Dezember mit dem verdienten Urlaub der Besatzung.Vier Kameraden der SACHSEN waren im Januar zu einem Kurzbesuch in dem Leipziger Kindergarten, mit dem eine Patenschaft besteht, die durch uns vor ca. 6 Jahren iniziiert wurde.

Leider stattete die Staatskanzlei uns wieder nicht mit einer Einladung zum Neujahrsempfang des MP aus, sodass wir diesen Kontakt mit der Mannschaft dort nicht hatten.

Mit dem Kommandanten, FKpt.Andreas Krug, wurden mehrere Telefonate geführt, das Verhältnis ist ausgesprochen gut. Herr Grekuhl hat seine Zusage, auf der avisierten Veranstaltung in den Räumen der sächsischen Staatskanzlei in Berlin, über den erfolgreichen Einsatz in Somalia einen Vortrag zu halten. Es gibt dazu noch keinen konkreten Termin.

Mit dem amerikanischen Generalkonsulat führte Herr Grekuhl zwei Gespräche zum Thema „Boot von Strehlow“. Herr Spiess übergab eine Sammlung von Unterlagen, die den Erstkontakt der Amerikaner mit den Russen 1945 dokumentieren. Gemeinsam mit dem Landrat Czupalla soll zum ELBE-DAY 2014 eine diesbezügliche Aktivität arrangiert werden. Hierzu gibt es bereits Gespräche.

Nach mehreren Besuchen von Herrn Spies und Herrn Grekuhl in der Riesaer Seifenfabrik wird die Aktion „Saubere Sache für Saubere SACHSEN“ begonnen. Es werden 2000 Stck.Kernseife und 2000 Stck. Duschgel mit Etiketten „für F 124 vom Freundeskreis“ beklebt.

P1150586 P1150741

Der Freundeskreis war auch auf der Veranstaltung der umstrukturierten OSH in Dresden vertreten.

Im Juli erhielten wir die überraschende Einladung zum Kommandantenwechsel von FKpt. Krug an FKpt. Jörg Maier . Die Vorstände Rolf Werner, Ulrich Fricke und Thomas Grekuhl vertraten dabei den Freundeskreis und übergaben als Dankesgeschenk ein Kunstbuch über Dresden mit Widmung an den scheidenden Kommandanten. Auf der Veranstaltung konnten wir erleben, welch′ gute Position der Freundeskreis in der Marine und speziell auf der SACHSEN inne hat.

Gratulation an FKpt. Jörg Maier Gratulation an FKpt. Jörg Maier

A. Krug erhält kleines Präsent Dank an FKpt. Krug

Bereits wenige Tage nach der Übergabe lief das Schiff zum Einsatz ins Mittelmeer aus.

Wir erhielten einen sehr angenehmen Brief des Kommandanten, den der Vorsitzende mit Freude beantwortete. Als Verbindungsmann des Schiffes fungiert der sehr agile WTO, Lt.z.S. Christian Birner.
Durch die akuten Einsätze kam es leider in diesem Jahr zu keiner Mitfahrt an Bord.

Im November besuchten 5 Kameraden für zwei Tage Oberwiesenthal. Der Freundeskreis organisierte den Aufenthalt mit für die Kameraden kostenlosen Hotel-Unterbringung, Skiausleihe und Abendessen. Anschließend halfen die Kameraden ihrer Partnereinheit in Marienberg beim Weihnachtsmarkt.

Leider hatte die Staatskanzlei wiederum keine Einladung zum Neujahrsempfang parat. Jedoch erfuhren wir von unserem Mitglied Heidrun Müller, die dort die Kameraden traf, von der großen Freude der Kameraden über unsere gelungene Aktion.

Dieser Beitrag wurde in Alle Nachrichten, Berichte eingeordnet. Setzen Sie für diese Seite ein Lesezeichen: permalink.