Bericht des 1. Vereinsvorsitzenden des Freundeskreises 2007/08

Der letzte Bericht endete im Januar 2007 und beinhaltete den Zeitraum 2006/2007.
Nachdem das Weihnachtsgeschenk , der Elektroroller Charly, von MZ geliefert wurde, warteten wir auf die Rückkehr des Schiffes von der Einsatzfahrt im Atlantik. Das Auslaufen am 12.1.07 war vom Ausfall des Navigationsradars schon in der Jademündung gekennzeichnet. Also Umdrehen. Nach der Reparatur ging es durch den Orkan Kyrill hindurch nach den Azoren zum Auftanken und danach nach Halifax, Kanada. Dort wurde das Kommando für die Standing NATO Maritime Group 1 ( SNMG 1) übernommen. Die Reise geht über Bosten, Mayport,Fl., Port Canaveral  nach Norfolk, dem größten Marinestützpunkt der Welt. Weiter ging´s nach Miami , Curacao, um Kuba nach Martinique.
Auf dieser Fahrt wurden 3x Offiziersanwärter zur Ausbildung eingeschifft, einmal sogar 40 auf einmal. Da wird’s selbst auf der SACHSEN eng. Kommandant Hardy Hübener berichtete  über die interessante Zeit im Flottenverband.
Insbesondere der Weg um Island herum, der durch ein Feld voller Eisschollen führte und zur Umkehr zwang, beeindruckte sehr. Die Übergabe von „Charly“ wurde durch mich , leider alleine, vollzogen. Zwar war nicht mit Motorengeräusch zu rechnen, aber das Fahrzeug wurde gern als Hafenwegverkürzer angenommen.
Im September organisierten wir einen Besuch im Einsatzführungskommando der BW in Potsdam. Dort arbeitet unser Mitglied und erster Kommandant der SACHSEN, Fkpt. Volker Buller. Herr Müller, Herr Braun, Herr Müller-Eberstein, Herr Fricke mit seiner Frau und ich erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeit dieser Einheit.
Mit den anderen Freundeskreisen der Sachsen-Klasse gab es ein Zusammentreffen auf einer Familienausfahrt mit der HESSEN.  Sowohl mit Herrn Paeslack (Hessen) als auch mit Dr. Arno Weinert (Hamburg)sind Gespräche zur Fortsetzung von turnusmäßigen Treffen geführt worden. Zunächst sollte im November in Hessen getagt werden. Das wurde auf Frühjahr 2008 verschoben.
Auf der SACHSEN gab es einen Führungswechsel im Dezember. Der bisherige 1.Offizier, Kkpt. Weiher  wurde durch Fkpt. Krug ersetzt.
Zusammen mit dem neuen Ersten trafen wir uns im Januar 2008 zum Neujahrsempfang des MP und konnten uns mit Kommandant und Mannschaft über Aktivitäten im Frühjahr austauschen.
Unser Vorhaben, den Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Wolfgang Nolting, zu einem Vortrag nach Sachsen zu holen, wurde aktiv von Herrn Fricke umgesetzt. Um eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung zu organisieren, konzipierten wir eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft und der Atlantischen Gesellschaft . Am 4.4.08 konnten wir Admiral Nolting im ehrwürdigen Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig begrüßen. Sein Vortrag fand sehr große Beachtung, und so hatten wir auch als Freundeskreis eine gute Presse.
Auf unsere Intervention bei Dr. Arno Weinert wegen des Freundeskreis-Treffens fand Herr Fricke mit ihm zwar einen Termin, allerdings haben wir Hamburg doch nicht gesehen.
Die Besatzung der SACHSEN bat uns um eine Unterstützung eigener Aktivitäten im Mai, was wir durch gute Finanzplanung gewährleisten konnten. Herr Sieß nahm mit Familie an einer Familienfahrt  teil und repräsentierte uns an Bord.
Kurz danach erhielt ich die Information, dass es auch einen Kommandantenwechsel auf der SACHSEN geben würde.
Am 30.6.08 nahmen unser Mitglied Richter am Bundesverwaltungsgericht Hans-Jürgen Schaal und ich an der Kommandoübergabe teil. Sachsens Justizminister Mackenroth sprach als Vertreter des MP, bedankte sich beim scheidenden Kommandanten Fkpt. Hardy Hübener und wünschte den neuen Kommandanten Fkpt. Marcus Nolte alles Gute.
Sowohl in der Rede des sächsischen Staatsministers als auch in der Rede des Flottillenkommandeurs KzS Budde wurde auch der Dank für die sehr gute Arbeit des Freundeskreises ausgesprochen.
Die jährliche Einladung der Staatskanzlei an die Besatzung wurde diesmal für den August organisiert. Wie immer teilten sich Freundeskreis und Staatskanzlei in die Arbeit. Wir waren für den 23.+24.8.08 zuständig und konnten uns auf die bereits vorbesprochene Partnerschaft mit unserem neuen Mitglied, dem Kreis Meissen, stützen. Der Landrat Steinbach hatte bereits 2007 einen Versuch gemacht, mit der SACHSEN näher in Kontakt zu kommen, und so konnten wir gemeinsam mit Frau Diana Fechner zwei ereignisreiche Tage organisieren.
Den Auftakt bildete die Einladung unseres Mitglieds Michael Lohnherr zu einer Dampferfahrt nach Pillnitz. Er sorgte nicht nur für umfassende Getränke und Speisen sondern informierte alle Mitfahrenden auch sehr interessant über Werdegang und Hintergründe zum örtlichen Geschehen.  Unser Mitglied Konrad Braun sorgte mit einem Hubschrauber-Luftbild für einen gelungenen Abschluß der Fahrt. Anschließend ging´s nach Meissen, wo wir vom Vertreter des Landrates, Herrn Zimmermann , und Frau Fechner in Empfang genommen wurden. Von Porzelline über Domplatz zum Schnapskosten bei Prinz zur Lippe trafen wir uns abends in Altkötzschenbroda zum Essen. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Lößnitzdackel nach Moritzburg und konnten das frisch eröffnete Kleinod Fasanenschlösschen sehen.
Anschließend mußten wir schnell nach Dresden zum Empfang mit CdS Herrn Beermann.
Danach wieder nach Meissen , wo die Albrechtsburg und ein zauberhaftes Kaffeekränzchen über den Dächern von Meissen den Besuch abrundeten.
Herr Fricke und ich bedankten uns wenig später persönlich bei Herrn Steinbach und versprachen, in Abstimmung mit dem Kommandanten, dass dieses Jahr die Seefahrt mit den Meissnern stattfinden wird.
Unser Hoffen auf mehr Kommunikation mit dem neuen Kommandanten wurde wie immer auf eine harte Probe gestellt. Es dauerte immerhin 3 Monate bis Herr Nolte auf mein ständiges Drängeln reagierte, aus unserer Sicht natürlich zu spät, denn wir kannten ja ansatzweise den Auslauftermin im Januar 2009.
Dadurch erhielten wir auch erst zwei Wochen vor Weihnachten die speziellen Angaben für unser Weihnachtsgeschenk, die neue Sportjersey-Ausstattung der Fußballmannschaft an Bord.
Unsere Sponsoren, Herr Lohnherr und Herr Flückschuh, hatten dafür gesorgt, dass wir sicher und gut verhandeln konnten, um ein sehr gutes Angebot zu erhalten.
Unabhängig davon arbeiten wir in Sachsen sehr, sehr schnell und konnten deshalb noch kurz vor Weihnachten den Karton mit den Jerseys (siehe Bilder vom Neujahrsempfang des MP) abschicken.
Der Dankesbrief des Kommandanten ließ nicht lange auf sich warten. Unsere alljährliche CORSO-Stollen-Sendung ist wie immer delikat gewesen und schnellst verspeist worden.
Der bereits angesprochene Neujahrsempfang des MP fand diesmal sehr farblos ( ein wenig Blau der Flieger war da ) ohne unsere Jungs statt.
Die Vorbereitung auf ihre 5monatige Reise nach Süd- und Nordamerika erforderte alle Anstrengung.
Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Vorständen, Mitgliedern und Freunden für die stets aktive Mitarbeit und Unterstützung bedanken. Es ist eben wichtig einen „Kreis von Freunden“ für die Sache um sich zu wissen.
Gemeinsam werden wir die nächste Berichtsperiode mit Erfolgen und Freude ausfüllen.

Dieser Beitrag wurde in Alle Nachrichten, Berichte eingeordnet. Setzen Sie für diese Seite ein Lesezeichen: permalink.