Bericht und Weihnachtsgrüße 2014 – Wilhelmshaven

P1150683 Ein Blumenstrauss für Heidrun Müller für Ihre besonderen Leistungen .

10J_Indienstst._FKpt_Jörg_Maier__P1150723 10J_Komm_bei_Indienstst_Volker_Buller_IMG_5738 10J_Staatskanzlei IMG_580610J_Indienstst_IMG_5716 Ballübergabe_10Jare_Indienststellung_P1150700 P1150608 Übergabe_Weihnachtsgeschenk_Saubere_Sache_für_Saubere_SACHSENLiebe 10_J_IMG_KRUG_5805Vorstände, liebe Mitglieder, liebe Freunde des Freundeskreises Fregatte Sachsen e.V.,

das letzte Quartal 2014 hatte es in sich. Auch deshalb der Bericht mit Weihnachtsgruss, den ich Euch/Ihnen allen unter den Weihnachtsbaum lege.
Die Vorbereitungen für den 10. Jahrestag der Indienststellung von Fregatte SACHSEN waren im Oktober recht turbulent. Nachdem wir uns auf ein Gastgeschenk ( 10 Fußbälle, 10 Volleybälle, 10 Basketbälle, 10 Wasserbälle, 10 Tischtennisbälle) geeinigt hatten, war es Rolf Werner, der die Bälle zu guten Konditionen beschaffte. Zwischenzeitlich kommunizierte ich mehrfach mit Schiff, R. Werner und Staatskanzlei wegen des Sponsorings zum Fest in Wilhelmshaven. Rolf mietete für unsere Fahrt einen schnellen Kleinbus und fuhr uns (H. Müller, G. Spies, Th. Grekuhl) unter Mitnahme unseres Weihnachtsgeschenkes (Saubere Sache für saubere SACHSEN: große Kisten Riesaer Seife und Riesaer Duschgel, die einzeln mit Aufklebern des Freundeskreises versehen waren) sicher und schnell nach WHV. Dort stieß unser Mitglied Hans-Jürgen Schaal , Vors. der IG Deutsche Marine, zu uns.
Am Freitag, d. 7.11.2014, trafen wir uns an Bord von F219 in der O-Messe zum zwanglosen, freundschaftlichen Empfang bei bester Stimmung. Weihnachtsgeschenk war übergeben. Wir Sachsen waren durch den Protokollchef der SK, Jost Fohmann mit seinem „Fregattenbeauftragten“ Carsten Hahn, die Rudolph-Bromme-Gesellschaft und durch uns vertreten.
Am Samstag hatten die Kameraden einen Schiffsrundgang organisiert. Danach fuhren wir mit einer Barkasse des Marinemuseums durch Hafen und Arsenal, was bei dem herrlichen Wetter eine interessante Fahrt war. Anschließend wurden wir ins Hotel gefahren.
Dort angekommen, bereiteten wir unser Geschenk samt Präsentation vor. Wir bliesen alle Sportbälle mit der Luftpumpe auf, füllten die grünen und weißen Luftballons mit Helium und banden diese mit Bändern an die Ballnetze.
Der Abend begann mit der Begrüßung durch die Schiffsführung am Eingang zur Stadthalle. Wir liefen über dem weiß-grünen Läufer „ … so geht sächsisch …“, den die SK mitgebracht hatte. Ebenso hatte die SK eine Präsentation sächsischer Stollen samt Stollenmädchen organisiert.

Im Saal trafen wir auf so viele ehemalige SACHSEN-Fahrer , dass man aus dem Händeschütteln gar nicht herauskam. Der Kommandant , FKpt. Jörg Maier, hielt eine bemerkenswerte Rede zu Geschichte und momentaner Lage des Schiffes. Die Taufpatin, Ingrid Biedenkopf, die mit ihrem Gatten, Kurt Biedenkopf, Ehrengäste waren, hielt eine kurze Rede. Das Grußwort des Ministerpräsidenten überbrachte Staatssekretär des Innern, Dr. Michael Wilhelm.
Nach dem anschließenden Essen, gab es unsere „Ballübergabe“ (siehe Bild )
Anschließend wurde unser Freundeskreis-Gästebuch von Frau Biedenkopf als Taufpatin und Herrn Biedenkopf als erster Sächsischer Ministerpräsident nach 1990 und allen anwesenden Kommandanten des Schiffes mit Grußworten gefüllt.
„Bis früh um fünfe …“ wurde fleißig getanzt. Die Stimmung war rundum bestens.
Am Morgen ging’s unter bester Lenkung von G.Spies wieder nach Hause. Dieses soll die Information zum Geschehen in den letzten Wochen sein.

Unsere letzte Sitzung des Jahres ist dadurch ausgefallen. Deshalb hier anbei meine Vorschläge zu den Sitzungsterminen im Jahr 2015:

  • 10.02.15,
  • 12.05.15,
  • 08.09.15,
  • 10.11.15

jeweils um 18.00 OSH
Sollte es Terminänderungswünsche geben, lasst es mich wissen.
Unser Konrad Braun wollte ebenfalls in WHV dabei sein. Leider hatte er sich kurz vorher ziemlich verletzt. Lieber Konrad, ich hoffe, es geht Dir besser. Gute Genesung.

Dieser Beitrag wurde in Alle Nachrichten, Berichte eingeordnet. Setzen Sie für diese Seite ein Lesezeichen: permalink.