Bericht des 1. Vorsitzenden zum Jahr 2012

Das Jahr 2012 begann mit einem vielversprechenden Gespräch in der Staatskanzlei, beim Chef des Protokolls, Jost Fohmann. Anwesend war auch der Kommandant der SACHSEN, FKpt. Krug und Frau Schneider. Das Ergebnis des Gespräches war allseits befriedigend. Das Verhältnis zum Schiff und zum Freundeskreis ist nunmehr ohne Belastung.
Im März des Jahres statteten Heidrun Müller, Hans-Jürgen Schaal und Thomas Grekuhl einen Kurzbesuch in WHV ab. Auf der Kommandantenkabine führten wir gute Gespräche mit FKpt. Krug, dem IO KKpt. Christian Herrmann, dem Kafü, Herrn Geffers und dem Verbindungsmann der PUO- Messe, dem I RAM, Hofbeck. Es wurden Abstimmungswege besprochen. Der Kommandant avisierte die einzig mögliche Mitfahrt für den 10.05.12.
Im April wurde an dem Besuchsprogramm gefeilt. Die Staatskanzlei hatte eine Abordnung wie jedes Jahr eingeladen. Eine mögliche Einbindung des FK sollte am 23.05.12 erfolgen. Hierzu wurde ein Besuchsprogramm bestimmt, die notwendigen Sponsorengagements fixiert und das Ganze mit Schiff und Staatskanzlei abgestimmt.
Am 10.05.12 hatten wir dann die Gelegenheit, die Mitfahrt an Bord zu genießen. Teilnehmer waren Rolf Werner, Hans-Schaal und Thomas Grekuhl. Am 09.05. wurden wir mit allen Ehren an Bord empfangen. Im Hangar war gerade der Bordabend für die an Bord befindliche WÜ im Gang. So konnten wir auch unser Mitglied, den Teilnehmer an der WÜ, Konrad Braun begrüßen. Währen der Fahrt am 10.5.12 konnten wir in den Messen anregende Gespräche führen und hatten Gelegenheit mit dem Kommandeur der Einsatzflottille 2, FlAdml. Thorsten Köhler intensiv zu sprechen. Nach einer weiteren Nacht an Bord begaben wir uns am Morgen auf den Heimweg.
Wenig später fand der geplante Besuch in Sachsen statt. Wir hatten für den 23.05.12 organisiert, dass mit dem Bus aus Dresden, Heidrun Müller die Jungs begleitete. 1. Station war das Panometer mit dem imposanten Werk Jadegar Asisis, Mt.Everest. Danach fuhren wir mit kurzer Stadterklärung über Völkerschlachtdenkmal, Alte Messe, Russische Kirche und Innenstadt mit Hauptbahnhof zur Neuen Messe. Wir wurden vom Protokoll der Geschäftsführung empfangen und durch Glashalle, CCC und AMI-Halle geführt. Auf Einladung der Geschäftsführung konnten wir dort zu Mittag essen.
Anschließend übergaben wir pünktlich an einen Vertreter der Staatskanzlei auf dem Porschegelände.
Nach dieser Führung übernahmen wir wieder. Wir fuhren zur Innenstadt, wo wir im Hochhaus auf Einladung der Leipzig Marketing GmbH einen kleinen Empfang genießen konnten. Vom Dach aus, ließ sich Leipzig wunderbar überblicken. Die LVZ hatte sogar einen Fototermin organisiert. Der Artikel am nächsten Tag hat alle erfreut. Wir sind dann zur Thomaskirche gefahren und hatten ein Entré mit Bachscher Orgelmusik. Ehemalige Thomaner sangen nur für uns im Altarraum. Vielen Kameraden war dieses der Höhepunkt der Besuchsreise. Auf dem Marktplatz wurde die Stadterklärung beendet, so dass jeder eine Stunde eigenständig unterwegs sein konnte. Im Auerbachskeller gab es dann nochmal einen Höhepunkt mit der feinen Abendtafel. Unser Mitglied Josef Rahmen, GF der LVV der Stadt Leipzig ließ es sich nicht nehmen, diesen Termin abzurunden, nachdem er bereits das Panometer gesponsert hatte.
Der Besuch endete mit der Heimfahrt nach Dresden, wo am anderen Tag noch ein Empfang des MP erfolgte.
Ab Juni erfolgte der Einsatz der Fregatte SACHSEN in Somalia. Der FK hatte organisiert, dass an Bord online die „Freie Presse“ und die „Sächsische Zeitung“ gelesen werden konnten. Durch Vermittlung des FK nahm LVZ-Redakteur Friedrich Kontakt zur Fregatte auf und platzierte einen sehr guten ganzseitigen Bericht in der sächsischen Presse. Unser Dank geht auch an die Besatzung, die oft schriftliche Informationen aus dem Einsatzgebiet sandte.
Am 10.09.12 fand gemeinsam mit der IG Deuma und der Brommegesellschaft eine feierliche Kranzniederlegung am Denkmal in Leipzig statt. Der würdige Rahmen wurde durch unsere Uniformträger, Herrn Holz und Herrn Spies, sowie durch eine Ansprache von Hans-Jürgen Schaal auch durch einen Artikel in der Leipziger Volkszeitung reflektiert.
Unsere WEB-site ist nun einsehbar. Wir sind unter www.fk-fregatte-sachsen.de im Netz.
Nach der Rückkehr der Sachsen nahm Herr Grekuhl sogleich telefonischen Kontakt zum Kommandanten auf. Es folgte ein persönlicher Brief mit einem Kurzbericht des Einsatzes. Weitere Aktivitäten wurden auf die Zeit nach dem verdienten Urlaub der Kameraden vertagt.
Im Dezember sprach Herr Grekuhl in der SK mit Herrn Fohmann, der gleich den neuen Verantwortlichen für die Patenschaft, Herrn Carsten Hahn, vorstellte. Herr Fohmann begrüßte unser Vorhaben einer Veranstaltung in der Vertretung in Berlin und gab entsprechende Hinweise. Der FK wird nun wieder im Protokoll bei relevanten Terminen mit Einladungen ausgestattet.Mit den Jahreswechselgrüßen, verbunden mit einer kleinen Geste in die 4 Messen, ging das Jahr 2012 zu Ende.

Dieser Beitrag wurde in Alle Nachrichten, Berichte eingeordnet. Setzen Sie für diese Seite ein Lesezeichen: permalink.