Kurzbericht über den Besuch und Mitfahrt am 10.-11.5.12 auf der Fregatte Sachsen

Auf Einladung des Kommandanten konnten 4 Personen an einer Mitfahrt teilnehmen. Rolf Werner, Hans-Jürgen Schaal und Thomas Grekuhl  war es terminlich möglich, dieses Angebot wahrzunehmen.
Am 9.5.12 trafen wir gegen 21.00 Uhr am Schiff ein und wurden mit allen Ehren durch den Kommandanten an Bord begrüßt. Es fand gerade der abendliche Empfang für die Teilnehmer der Wehrübung statt, deretwegen diese Mitfahrt überhaupt durchgeführt wurde. Teilnehmer dieser Wehrübung war auch unser Mitglied Konrad Braun.  Nach Beziehen unserer Kojen mischten wir uns unter die Teilnehmer zu Gesprächen. Um 8.00 Uhr am 10.5.12 legte Fregatte Sachsen ab.
Obwohl der Kommandant sich hauptsächlich um diese WÜ kümmern mußte, fanden wir Gelegenheit einige Gespräche mit ihm zu führen.
An Bord befand sich auch Herr Kaiser mit einem Kollegen von der Bromme-Gesellschaft.
Während der Fahrt Richtung Sylt wurden wir von zwei Propellerflugzeugen „angegriffen“, die uns mit einigen fliegerischen Kunststücken erfreuten.  Die für den Einsatz in Somalia aufgebauten 8 Maschinengewehre wurden durch das Marinearsenal mit je 100 Schuss  eingeschossen und an die Marine übergeben.
Wir trafen uns in der PUO-Messe mit den Messepräsidenten  und sprachen einige Unterstützungsmöglichkeiten an.  Zur besseren  Fitness an Bord  hatten wir bei unserem Besuch im März Unterstützung zugesagt.  Mittlerweile haben wir uns an einem Universalgerät mit ca. 750,-€ beteiligt.
Vor Sylt wurden  die Wehrübungsteilnehmer mit einem Sea-King  in zwei Abteilungen nach Flensburg ausgeflogen.
Vor  der Revierfahrt begegnete uns die Hamburg und legte sich an Steuerbord bei  35 Knoten mit Passieraufstellung  neben uns.  Bei uns an Bord war der Kommandeur der Einsatzflotille 2, Flottillenadmiral Thorsten Kähler. Auch mit ihm hatten wir Gelegenheit zu mehreren sehr angenehmen Gesprächen und übergaben ihm unsere FK-Plakette.
Gegen 22.00 Uhr legten wir wieder in WHV fest.
Zum Frühstück sprachen wir nochmals sehr nett mit FKpt. Krug und verabschiedeten uns ebenfalls mit einer FK-Plakette  mit der Aussicht auf den baldigen Besuch in Sachsen und der Übergabe unserer Besuchsplanung.

Dieser Beitrag wurde in Alle Nachrichten, Berichte eingeordnet. Setzen Sie für diese Seite ein Lesezeichen: permalink.