Bericht des 1. Vereinsvorsitzenden des Freundeskreises 2006/07

Bericht des 1. Vorsitzenden zum  Jahr 2006 /2007

Zu Beginn des neuen Jahres bestand die Aufgabe vorrangig im Aufbau der Verbindung zum neuen Kommandanten des Schiffes, Herrn Fregattenkapitän Hübener.
Zum Neujahrsempfang, auf dem der Verein durch Herrn Müller, Herrn Naumann und Herrn Grekuhl  vertreten war,  trafen wir wieder eine Abordnung der Fregatte SACHSEN.  Hierbei lernten wir  den neuen IO , Herrn Fregattenkapitän Weiher kennen.
Unsere Gespräche mit den Kameraden waren offen und wie immer freundlich. Der MP wurde auf uns aufmerksam und begeisterte sich in den Möglichkeiten , die möglicherweise  für ihn an Bord bestünden. Da war allerdings noch der Einsatz Enduring Freedom geplant. Leider ist das aus technischen Gründen, auf die wir später noch kommen, geändert worden.
Die Verbindung zur Fregatte Sachsen wurde in den folgenden Wochen geprägt durch das Engagement für den Patenkindergarten in Leipzig.
Ab März wurde dann die neue Jahresplanung bekannt. Es ergab sich für uns die Möglichkeit einer Mitfahrt Ende April von Eckernförde über das Skagerak nach Wilhelmshaven.
Daran nahmen wiederum Mitglieder und Sponsoren teil, so dass unser Handlungsbudget aufgebessert werden konnte.
Leider sind unsere geplanten Termine zur Mitarbeit bei der Brauerei Freiberger abgesagt worden. Wir sind aktuell wieder am Bemühen, diesen Kontakt aufzufrischen. Unser Mitglied Herr Rechentin, hat uns hier die Mitarbeit zugesagt.
Desweiteren ist es uns gelungen, den MdB und Mitglied im Verteidigungsausschuß Herrn Hochstein als Mitglied zu gewinnen. Dadurch sollen unsere Möglichkeiten und Angebote in Bezug auf die Fregatte Sachsen auch zum Bundestag verbessert werden.
Mit dem neuen Protokollchef der Staatskanzlei haben Herr Müller und Herr Grekuhl gesprochen. Dazu später mehr.
Durch unser harmonisches  Verhältnis zur Schiffsführung  sind auch „Spontan-Ausflüge“ aufs Schiff möglich.
So konnte unsere Marine-Crew bei einem Treffen in Kiel zusätzlich eine Besichtigung der F219 genießen.
Der traditionelle Besuch einer Abordnung sollte zunächst im Oktober stattfinden.
Es wurde dann doch erst Mitte Dezember. Bei diesem Besuch übernahm der Freundeskreis wie immer einen Teil des Programms.  Hier ging es nach einem Abend in Dresden unter unserer Regie zu PORSCHE Leipzig, dann zum Brommy, dann ans Völkerschlachtdenkmal, und zu einer Studiotour zum mdr.   Mit einem Geburtstagslied kamen die Jungs sogar in die Geburtstagssendung des mdr  im Januar 07.
Es ist uns 2006 gelungen, den Weihnachtsmarkt in Leipzig mit Matrosen zu verfeinern.
Gemeinsam mit den Organisatoren der Sachsen Sail erwirtschafteten die F 219 er  1000,- € für die Kinderkrebshilfe.
Dennoch gab es im Verlaufe dieses Besuches aus unserer Sicht  nicht gelungene Aktivitäten, die wir in einem Gespräch mit der Staatskanzlei ansprechen und korrigieren möchten. Hier ist die Staatskanzlei gefragt, mehr Engagement zu zeigen.
Unser Verhältnis zu den anderen Freundeskreisen hat sich noch nicht aktiver fortgesetzt.
Dennoch besteht der Kontakt fort und soll nach neuesten Meldungen aktiviert werden.
Im neuen Jahr war der Neujahrsempfang mit einer Delegation der SACHSEN wieder der Beginn.
Es wurden auch Kontakte zur Lotter-Gesellschaft in Leipzig aufgenommen.
Nachdem nun das Schiff auf große Tour gegangen ist,  ist von MZ unser Weihnachtsgeschenk eingetroffen.
Dieses gilt es nach der Rückkehr nun in würdigem Rahmen zu übergeben.

Dieser Beitrag wurde in Alle Nachrichten, Berichte eingeordnet. Setzen Sie für diese Seite ein Lesezeichen: permalink.