Im Jahr 2011 setzte der Vorstand seine Bemühungen fort, Kontakt zum Kommandanten aufzubauen. Das Schiff ist dann im Frühjahr zu mehreren langfristigen Einsätzen im Mittelmeer und Südamerika unterwegs gewesen, so dass unser Anliegen zu kurz kam.
Durch unsere guten Kontakte und unsere Erfahrung bei der Organisation des Vortrages vom Inspekteur der Marine Vizeadmiral Nolting , strebten wir erneut einen gehaltvollen Vortrag an.
Am 2.3.11 referierte FKpt. Ulrich Karsch, Verbindungsoffizier des Inspekteurs der Marine In Berlin in der Alten Handelsbörse zum Thema „Sicherheit auf den Weltmeeren“.
Am Nachmittag vor dem Vortrag konnten wir wieder das Bundesverwaltungsgericht , geführt vom Vizepräsidenten, Herrn Hundt, besichtigen.
Unseren Dank konnten wir im Anschluß an den Vortrag wie gewohnt beim Spitzenessen im Café Schiller ausdrücken.
Weiterhin wurden die Arbeiten an unserer WEB-SITE vorangebracht. Herr Fricke jun. hat uns einige Vorschläge diesbezüglich unterbreitet. Um aber mit dieser Möglichkeit der Kommunikation gezielt zu arbeiten , sollte hier ein Verantwortlicher benannt und eingeführt werden.
Im Sommer stellte unser Mitglied Heidrun Müller den Kontakt zum neuen Protokollchef, Herrn Fohmann, her. In einem etwa halbstündigen Gespräch informierten er und Herr Grekuhl sich gegenseitig über Stand und Ursachen der gegenwärtigen Situation.
Nachdem im Frühjahr eine gemeinsame Veranstaltung mit der IG DEUMA in Berlin durch Bauarbeiten an der Vertretung Sachsens durch den Staatssekretär Weihmann abgesagt werden mußte, bemühten wir uns erneut, den Termin zu fixieren. Die Idee aus der Vertretung, die Fregatte SACHSEN als Träger der Veranstaltung anzufragen, wurde durch uns relativiert.
Im Oktober erreichte uns die Nachricht vom Kommandowechsel. Der neue Kommandant FKpt. Krug war bei dem Dresdenbesuch mit FKpt. Nolte als IO mit in Sachsen.
Sofort gratulierte Herr Grekuhl per Mail im Namen des FK.
Der Kontakt zum Schiff ist wieder hergestellt. Aus der PUO-Messe erhielten wir einen langen Brief des Kontaktmannes . Der KaFü , Herr Geffers, erhielt von uns den Auftrag, alle Messen zu Weihnachten mit je einem Fass Bier auszustatten.
Im Januar fand dann der Neujahrsempfang des MP statt, zu dem wir allerdings wieder keine Einladung erhielten. Hierzu war aber auch die Besatzung wieder eingeladen, so dass es am Rande dieser Termine zu einem Gespräch bei Herrn Fohmann mit FKpt. Krug und auch Frau Schneider kam.
Herr Fohmann wie auch Herr Krug und Herr Grekuhl betonten, dass die Aufgaben von und zum Schiff in offener Kommunikation fortgeführt werden sollen.
Da sich die Urlaube von Herrn Krug und Herrn Grekuhl an dieses Gespräch anschlossen, sind die vereinbarten Kontaktaufnahmen noch nicht erfolgt. Dies geschieht nun in Kürze.
Bericht des 1. Vereinsvorsitzenden des Freundeskreises 2011
Dieser Beitrag wurde in Alle Nachrichten, Berichte eingeordnet. Setzen Sie für diese Seite ein Lesezeichen: permalink.